Skip to content Skip to left sidebar Skip to right sidebar Skip to footer

Der Bürgerradweg zwischen Visbeck und Berge

Die Bauarbeiten sind abgeschlossen! Der neue Bürgerradweg ist fertig!

Der Bürgerradweg zwischen Visbeck und Berge kommt. Alle Planungen sind abgeschlossen, das Geld liegt bereit. „Mit dem Frühjahr beginnt der Bau“, freut sich Ortsvorsteher Matthias Vitt. Sechs bis acht Wochen sollen die Bauarbeiten dann dauern.

Es sind nur 760 Meter an der Landstraße 840 zwischen Berge und Visbeck, doch diese Strecke war bisher ganz ohne Fuß- oder Radweg gerade für Kinder viel zu gefährlich. Im Februar 2014 war dort ein Fußgänger nachts von einem Auto angefahren worden. Er starb. Im Anschluss forderten viele Bürger auch in unserer Zeitung einen sicheren Gehweg.

Alle Vorarbeiten sind erledigt

Drei Jahre später wird das Projekt nun endlich realisiert. Der Radweg wird 2,50 Meter breit. Zwischen der Fahrbahnmarkierung der L 840 bis zum Radweg wird ein Sicherheitsabstand von 1,75 Meter liegen.

„Alle Vorarbeiten sind erledigt, die Grundstücksverkäufe und die Planungen abgeschlossen und der Auftrag ist an einen Bauunternehmer vergeben“, fasst Vitt zusammen.

Bei Bürgerradwegen müssen die Bürger selbst Teile der Arbeiten übernehmen. „Das ist bei uns noch nie ein Problem gewesen“, sagt Ortsvorsteher Matthias Vitt. Es geht dabei um kleinere Arbeiten, das Fällen von Bäumen oder das Zurückschneiden von Hecken. Sobald größeres Gerät zum Einsatz kommt und auch die Vorgaben des Landesbetriebs für die Verkehrssicherheitspflicht eingehalten werden müssen, ist der Bauunternehmer gefragt.

Verein stellt den Antrag

Allerdings musste der Verkehrsverein Berge den Antrag auf Fördermittel stellen. Er hat jetzt aus dem Fördertopf „Innovativer Radwegebau, Bürgerradweg an Landesstraßen“ wie zuvor Herhagen 145 000 Euro erhalten.

„Das Geld liegt bereits bei der Stadt“, sagt Oscar Santos Pressesprecher des Landesbetriebs Straßenbau. Die Verwaltung koordiniert die Abwicklung. Zuvor hatte sie Planungs- und Vermessungskosten sowie die Notarkosten übernommen. Erste Arbeiten an der Bushaltestelle in Visbeck sind bereits erfolgt.

0 Comments

There are no comments yet

Leave a comment